Weihnachtslieder mit dem SWR-Vokalensemble

Die Franz-von-Sales Schule singt Weihnachtslieder mit dem SWR-Vokalensemble

Das SWR-Vokalensemble besteht aus 36 Sängerinnen und Sängern, arbeitet international mit renommierten Orchestern zusammen und ist erfolgreicher Träger des Musikvermittlungsprogramms „VE Young Classix“, welches Schülerinnen und Schüler an die Vokalmusik heranführen möchte. Zur Adventszeit hat sich das SWR-Vokalensemble deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein gemeinsames Weihnachtskonzert zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Sendegebiet. So wählte das Ensemble in diesem Jahr aus vielen Bewerbern neben dem Pestalozzi Gymnasium in Biberach auch die Franz-von-Sales Schule in Obermarchtal für ihr „Come and sing“ Weihnachtskonzert aus.
Auf dem Programm standen traditionelle englische Weihnachtslieder, sogenannte "Christmas Carols". Um für das Konzert bestmöglich vorbereitet zu sein, wurden die Carols vorab im Musikunterricht, dem Musikschwerpunkt, sowie in den Schulchören über mehrere Wochen einstudiert. Eine Vorprobe mit allen Schülerinnen und Schülern der Franz-von-Sales Schule, unter der Leitung von Judith Mohr, ließ die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtskonzert weiter ansteigen.
Am 14.12.2023 war schließlich der Tag des „Come and sing“ Weihnachtskonzertes gekommen. Nach einer letzten gemeinsame Probe mit den Sängerinnen und Sängern des SWR-Vokalensembles, begann das Konzert in der Mutterhauskirche St. Vinzenz in Untermarchtal, musikalisch geleitet von Susanne Blumenthal. Hierbei wechselten gemeinsam gesungene Werke, wie beispielsweise „Hark! The Herald Angels Sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy mit besonderen Carols zum Zuhören ab. Mit Stücken wie „Auf dem Berge da wehet der Wind“ von Felix Woyrsch oder „L’Hiver“ von Adrianna Kubica-Cypek lud das SWR-Vokalensemble in eine Welt voller harmonischer Klänge und beeindruckender Melodien ein. Das Ensemble begeisterte die Zuhörenden mit einer eindrucksvollen Darbietung, die die Vielseitigkeit und das Können jedes einzelnen Sängers und jeder Sängerin unter Beweis stellte. Die beeindruckende Auswahl an Stücken reichte von Volksweisen bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war jedoch der gemeinsam gesungene Kanon „Little Jack Honer“, der das Konzert abrundete und durch die kraftvolle Stimmgewalt des Chores als auch der Schülerinnen und Schüler der Franz-von-Sales Schule zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.