Circus ZappZarap in Obermarchtal

„Schule besteht für mich nicht nur aus Lernen, sondern auch daraus, miteinander zu ratschen, zu toben, zu spielen, gemeinsam Dinge zu planen …“ Diese Worte der Kultusministerin Schopper beherzigend, startet die Franz-von-Sales-Mädchenrealschule das neue Schuljahr mit einem einwöchigen Zirkusprojekt. Der Circus ZappZarap bietet den Schülerinnen fünf Tage lang die Möglichkeit, sich in Zirkusartisten zu verwandeln, um am Ende der Woche die erlernten Fertigkeiten den Eltern, Angehörigen und Freunden zu präsentieren. Von Clownerie über Leiterakrobatik, Trapezkunst  und Seiltanzen bis hin zu Feuerspielen wählen sich die Schülerinnen einen Bereich aus, in dem sie zusammen mit ihren Lehrinnen und Lehrern sowie dem Personal des Zirkus einen Manegeauftritt vorbereiten und einstudieren.

Eigentlich hätte diese Projektwoche bereits vor einem Jahr anlässlich des 100-jährigen Schuljubiläums der Mädchenschule stattfinden sollen. Wegen der Pandemie musste es um ein Jahr verschoben werden. Umso größer ist die Begeisterung unter den Schülerinnen, dass nun endlich wieder Aktivitäten möglich sind, die das soziale Miteinander in den Mittelpunkt stellen.