Liebe Schülerinnen und Schüler, hier findet ihr alle Infos zur SMV, den AGs in Obermarchtal und der Schülerbücherei.

AGs - Arbeitsgemeinschaften in Obermarchtal

Garten-AG

AG in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des Studienkollegs.
Wir lernen den Lebensraum Garten kennen und bewirtschaften.
Die Erträge werden beim gemeinsamen Kochen verwertet.
Wir treffen uns nach Absprache.
Frau Habermann

Video-AG

In der Video-AG wollen wir gemeinsam verschiedene Filme drehen und dabei uns das nötige Know-how des Filmemachens aneignen. Licht, Ton, Videoschnitt und Drehbuch schreiben gehören dabei genauso dazu wie die neue Medien, Youtube und Hollywood. Habt ihr Lust?
Joachim Jäggle, Klassen 8-10

Band-AG:

Probe: mittwochs 6. Stunde, Meditationsraum oder nach Absprache
Adressaten: Schülerinnen, die Lust haben, Lieder und Songs als Band zu proben und aufzuführen. Wir spielen am Schulkulturtag und bei verschiedenen Veranstaltungen an und außerhalb der Schule.
Instrumente: Sängerinnen, Gitarre(n) (Barree-Griff von Vorteil), E-Bass, Schlagzeug, Klavier oder Keyboard, Percussion und Bläser (D1 von Vorteil).
Da die Musik der Band stark von deren Besetzung abhängt, treffen sich alle Interessenten am Mittwoch, dem 26.9.2018 nach der Mittagspause in der Aula zur Vorbesprechung (ohne Instrumente).
Ich freue mich darauf. Uli Kruspel

Beschreibung Theater-AG Oberstufe

Wolltest du dich schon immer einmal in die Rolle eines anderen Menschen versetzen? Hast du manchmal Lust, dich in ein Tier oder gar in ein Salamibrot zu verwandeln? Bringst du die Leute gerne zum Lachen oder zum Nachdenken? Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann bist du in der Theater-AG richtig. Hier kannst du deine Träume ausleben und dem Publikum – z. B. am Schulkulturtag – zeigen, was du drauf hast!
Herr Stockert, Termin nach Absprache

Beschreibung Kultur-AG

Bist du eines dieser Mädchen, die zwölf Stunden am Tag netflixen? Bist du süchtig nach guten Serien und Filmen? Gehst du gerne ins Kino? Würde es dir vielleicht sogar gefallen, ab und zu ins Theater oder ins Museum zu gehen? Wenn du jetzt noch Freude daran hast, dich mit deinen Freundinnen und Freunden über diese Themen zu unterhalten, dann führt eigentlich kein Weg an der Kultur-AG vorbei! Wir freuen uns auf dich!
Herr Stockert, Termin nach Absprache

Chor AG

Wir treffen uns, weil gemeinsames Singen Spaß macht und wir das Schulleben bereichern: Chor Kl. 5-7 mittwochs 5.Std, Chor Kl. 8-10 donnerstags 5. Std.
Auftritte: 2. Advent (9.12.): Adventskonzert in Untermarchtal
Krippenspiele im Dezember in Munderkingen und Ehingen mit der Theater AG (3 Veranstaltungen)
Schulkulturtag beim Abschlusskonzert
Europäische Kunstpreisverleihung im Mai
Peter & Paul Fest Obermarchtal Ende Juni
Jugensbegleiterprogramm Mai/Juni
Entlassfeier 10er Ende Juli
Einschulungsfeier 2 Schultag
Josef Schaller

Schulsanitätsdienst

Im Schulsanitätsdienst habt ihr die Möglichkeit, anderen Schülerinnen zu helfen und beizustehen, wenn diese eine Erste Hilfe brauchen. Ihr werdet in der Ersten Hilfe geschult, indem ihr einen Erste- Hilfe- Kurs absolviert.
Leider besteht in diesem Schuljahr nicht die Möglichkeit, den Schulsanis beizutreten, da die AG momentan voll ist. Im nächsten Schuljahr freue ich mich auf euch!
Sabrina Undank

Poetry (Slam) AG

Du magst Sprache? Du spielst mit Worten, Mimik und Gestik? Du hast etwas zu sagen? Du möchtest deine Gedanken teilen? Du möchtest einfach mal schreiben?
Dann lade ich dich herzlich zu unserer Poetry (Slam) AG ein!
Erstes Treffen: 20.09.2018, 11:25 Uhr, Aula
Julia Kirchhauser

Advents-/Krippen AG

Lasst uns froh und munter sein, und anderen ein Freudenschein.
Herzliche EInladung zur Advents-/Krippen AG an die Klassen 6-9.
Wir möchten den 5. Klassen wieder eine Freude machen und den Senioren im Krankenhaus die Adventszeit verschönern.
Erstes Treffen: 20.09.2018, 11:25 Uhr, Aula
Julia Kirchhauser

SMV

SMV – was ist das?

SMV ist die Abkürzung für Schülermitverantwortung. An unserer Schule sind das:
- Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Jungen- und Mädchenrealschule
- Schülersprecher. Sie werden zu Beginn des Schuljahres von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen gewählt.
- Verbindungslehrerin ist Julia Kirchhauser

Aufgaben der SMV:

- Schüler können Anregungen, Vorschläge und Wünsche, die das Schulleben und den Unterricht betreffen, weitergeben.
- Bei Konflikten, die das Lehrer- Schülerverhältnis betreffen, können Verbindungslehrer Ansprechpartner sein.
- Informationsaustausch zwischen Lehrern und Schülern
- Die SMV setzt sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein.

Aktionen, die von der SMV geplant und durchgeführt werden:

- Im folgenden Schuljahr ist eine Herbsttagung geplant, wo das Jahresprogramm erstellt werden soll. Im Rahmen dieser Herbsttagung finden auch die Wahlen (Schülersprecher, Vertreter der Jungenschule, Schüler in der Schulkonferenz) statt.
- Nikolausaktion: Jede Klasse wird vom Nikolaus besucht, der Kleinigkeiten verteilt.
- Tagung des Gesamtschülerrats der Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Dezember im Bildungshaus in Obermarchta. Daran nehmen ein Verbindungslehrer und die Schülersprecher teil.
- Planung und Durchführung der Schulfasnet
- Teilnahme am Lauterlauf
- Eventuell kommen weitere Aktionen hinzu, die sich aus Schülervorschlägen ergeben.

Insgesamt bietet die SMV die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten. Hier können sich Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen.

Schülerbücherei

Lesen macht stark!

Um den Lesehunger und den Informationsbedarf unserer Schülerinnen zu stillen, gibt es unsere kleine, aber gut bestückte Schülerbücherei zur freien Nutzung für alle Klassenstufen.

Die Schülerbücherei hat montags und donnerstags in der großen Pause geöffnet.

Suche