SMV – was ist das?

SMV ist die Abkürzung für Schülermitverantwortung. An unserer Schule sind das:
- Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Jungen- und Mädchenrealschule
- Schülersprecher. Sie werden zu Beginn des Schuljahres von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen gewählt.
- Verbindungslehrer sind Sabrina Undank und Markus Schefold.

Aufgaben der SMV:

- Schüler können Anregungen, Vorschläge und Wünsche, die das Schulleben und den Unterricht betreffen, weitergeben.
- Bei Konflikten, die das Lehrer- Schülerverhältnis betreffen, können Verbindungslehrer Ansprechpartner sein.
- Informationsaustausch zwischen Lehrern und Schülern
- Die SMV setzt sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein.

Aktionen, die von der SMV geplant und durchgeführt werden:

- Im folgenden Schuljahr ist eine Herbsttagung geplant, wo das Jahresprogramm erstellt werden soll. Im Rahmen dieser Herbsttagung finden auch die Wahlen (Schülersprecher, Vertreter der Jungenschule, Schüler in der Schulkonferenz) statt.
- Nikolausaktion: Jede Klasse wird vom Nikolaus besucht, der Kleinigkeiten verteilt.
- Tagung des Gesamtschülerrats der Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Dezember im Bildungshaus in Obermarchta. Daran nehmen ein Verbindungslehrer und die Schülersprecher teil.
- Planung und Durchführung der Schulfasnet
- Teilnahme am Lauterlauf
- Eventuell kommen weitere Aktionen hinzu, die sich aus Schülervorschlägen ergeben.

Insgesamt bietet die SMV die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten. Hier können sich Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, hier findet ihr alle Infos zur SMV, den AGs in Obermarchtal und der Schülerbücherei.