Wählen Sie eines der Themen aus.

Schwerpunkte

Für die Schülerinnen der Klassen 5-8 besteht die Möglichkeit im Rahmen der Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport einen Schwerpunkt zu wählen. Hierbei haben die Schülerinnen jeweils 2 Stunden pro Woche Unterricht ihres gewählten Faches in der Schwerpunktgruppe und eine bzw. zwei (Sport) weitere Stunden im Klassenverband.

Bildende Kunst

Schülerinnen, die das Schwerpunktfach Bildende Kunst wählen, beschäftigen sich mit klassischen Techniken, wie Kohle, Pastellkreide oder Acrylfarben, aber auch mit Druck- oder Zufallstechniken. Plastische Arbeiten mit verschiedenen Materialien, wie Ton, Gips, Draht oder Pappmaché sind ebenfalls Inhalt des Schwerpunktunterrichts.

Musik

Schülerinnen, die das Schwerpunktfach Musik wählen, werden in zwei Bereichen unterrichtet. Eine Stunde des Schwerpunktunterrichts ist Instrumentalunterricht. Hier können die Schülerinnen im Rahmen eines Kleingruppenunterrichts die Instrumente Gitarre oder Keyboard erlernen (Unkostenbeitrag 8.- Euro pro Monat). Die zweite Schwerpunktstunde beinhaltet die Bereiche Singen, Stimmbildung und musikalische Grundbildung.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Mitwirkens im Chor oder der Schulband.

Sport

Schülerinnen, die das Schwerpunktfach Sport wählen, erhalten neben der Grundbildung im regulären Sportunterricht im Klassenverband die Möglichkeit sich in der Schwerpunktgruppe mit den Bereichen Akrobatik, Trampolinspringen und Tanz zu beschäftigen.
Zusätzlich bieten wir in jedem Schuljahr für die Schülerinnen des Schwerpunkt Sports ein Skischullandheimaufenthalt an. Die Teilnehmerinnen müssen eigenständig Schlepplift fahren können, sowie in der Lage sein, rote Pisten selbstständig zu befahren. Anfängerinnen können nicht beschult werden.

Nachmittagsbetreuung

Wir bieten am Montag, Dienstag und am Donnerstag für alle Schülerinnen eine Nachmittagsbetreuung von 13.25 Uhr – 15.45 Uhr an. Die Anmeldung erfolgt über MensaMax (Unkostenbeitrag 1.- Euro).

Der Nachmittag gliedert sich in drei Phasen:

• Betreuen, Begleiten und Unterstützen bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Individuelle Übungsphasen
  • Gemeinsame Aktivitäten

Lernbüro

Für die Freie Stillarbeit der Klassen 5-7 stehen im Nordost-Pavillion im ersten Stock zwei Lernbüros zur Verfügung. Hier ist das individualisierte Lernen in einer vorbereiteten Umgebung möglich.

Klasse 8:

Jugendbegleiterprogramm in Zusammenarbeit mit der IHK am Mittwochnachmittag:  Fachleute stellen ihre Berufe vor
Kompetenzcheck der IHK

Klasse 9:

Berufsvorbereitung im Rahmen der Unterrichtseinheit „Menschliche Arbeit und Marktwirtschaft“ des Vernetzten Unterrichts
Erste individuelle Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
Bewerbertraining durch Experten der Bildungspartner
Betriebsbesichtigungen
BORS-Praktikum

Klasse 10:

Zweite individuelle Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
Infoveranstaltung durch Schulleitungen weiterführender Schulen (nach Klasse 10) und Vorstellung des Anmeldeverfahrens

Bilingualer Unterricht

An der Mädchenrealschule wird in allen siebten Klassen die Vernetzte Unterrichtseinheit „Mensch und Medien“  und in den achten Klassen die Einheit „In den gemäßigten und kalten Zonen der Erde“  in Englischer Sprache unterrichtet.
Bilinguales Lernen zielt darauf ab, den Lernenden mehr und bessere Möglichkeiten zu bieten, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Die Schülerinnen erhalten eine umfassende Gelegenheit, die Fremdsprache zu benutzen. Durch die Reduktion auf das Wichtigste, einfache Sachtexte und viel Bildmaterial ist dies möglich. Englisch wird dann zum „wirklichen“ Kommunikationsmittel. Die Grammatik tritt dabei absolut in den Hintergrund, da es um Informationsvermittlung zu einem Thema und um Verständigung geht.
Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen ein Zertifikat, das die Teilnahme am bilingualen Unterricht bestätigt.

DELF scolaire intégré

Zum Schuljahr 2021/22 erhielt die Mädchenrealschule die Genehmigung des Kultusministeriums zur Teilnahme am Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré, das seither durch zwei für dieses Projekt fortgebildete Französisch-Lehrkräfte der Mädchenschule durchgeführt wird.
Alle Französischschülerinnen der Klasse 9 nehmen im Rahmen des regulären Französischunterrichts an der zentralen schriftlichen Prüfung „DELF scolaire intégré A2“ teil, die eine Klassenarbeit ersetzt. Im Anschluss daran entscheiden sie sich, ob sie die mündliche Prüfung ablegen möchten.
Bei bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung erwerben die Schülerinnen das weltweit anerkannte und lebenslang gültige DELF-Diplom, das ihnen das Sprachniveau A2 attestiert.

Anmeldung

Bei Interesse an unserer Schule können Sie sich gerne vormerken lassen. Sie erhalten dann alle Informationen und eine persönliche Einladung zu unserem Infotag.

Franz-von-Sales-Mädchenrealschule
Klosteranlage 2
89611 Obermarchtal

Tel.: 07375 – 959-200
Fax : 07375 - 959-222

mrs.sekretariat [@] fvs-schule.de

Bei unserem Infotag können Sie einen Gesprächstermin vereinbaren. Die Entscheidung über die Aufnahme auf die Mädchenrealschule wird Ihnen verbindlich vor der Anmeldefrist auf staatliche Realschulen mitgeteilt.