COACHING4FUTURE in Ehingen und Obermarchtal

Mit MINT die Welt retten

Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Und woran arbeiten Orthopädietechnik-Mechaniker gemeinsam mit Mikrotechnologinnen? – Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Zukunftstechnologien und Berufe für die Welt von morgen vorstellt. Drei Coaches aus den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind am 6. Oktober an der Jungenrealschule in Ehingen, vom 7. bis 9. Oktober an der Mädchenrealschule in Obermarchtal zu Gast. Molekularbiologin Jasmin Friedrich, Biologin Victoria Schöffler und Ingenieur Daniel Gugel haben nicht nur einen spannenden Vortrag mit Videoclips im Gepäck, sondern auch Experimente und jede Menge Exponate von der ölaufnehmenden Wachswatte bis zur Gestensteuerung. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Technik zum Anfassen wollen sie über Berufsfelder, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich informieren. Workshops zu den Themen Informationstechnik und Ingenieurwissenschaften ergänzen das Programm. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse dabei selbst.